Uckermärker Kotau

SandraLand & Leute, Uckermark, Wandern2 Kommentare

Leergut in Altkünkendorf

Vielleicht erinnert sich der geneigte Leser noch an meine hochintellektuelle Betrachtung der Glasflaschen und ihrer Farbe in Altkünkendorf. Ich kam also zu dem Schluss, dass es hier offenkundig keine grünen Glasflaschen zu geben scheint. Nach meinem neuerlichen Besuch in der Uckermark muss ich jedoch Abbitte leisten. Und das kam so: … weiterwandern

Der Flämingermittler

SandraFläming, Land & Leute, Wandern2 Kommentare

vereister Weg im Fläming

Kaum haben wir die Häuser von Medewitz hinter uns gelassen, beginnt es heftig zu schneien. Wir kämpfen uns am windgepeitschten Waldrand entlang, als uns ein Mann entgegenkommt, der sich langsam aus dem Schneegestöber schält. Er hat zwei Dackelchen dabei, die uns schon längst aufgeregt entgegeneilen um uns lautstark zu begrüßen. … weiterwandern

German Gemütlichkeit oder Stegkultur in Brandenburg

SandraAllgemein, Land & Leute, Wandern2 Kommentare

Der Begriff German Gemütlichkeit bezeichnet zwischenzeitlich ein verbales Sammelbecken für Komfort und Entspannung inmitten eines gutbürgerlichen Lebens. Bis über den Großen Teich hat sich dieser nicht übersetzbare Begriff für deutsche Vorgärten mit Gartenzwergen, Setzkästen mit Sammelglöckchen,  Schneekugeln und den good old Weihnachtsmarkt herumgesprochen. Was aber haben Menschen ohne Vorgarten und … weiterwandern

Zwitschervögel auf dem Weg in den Süden

SandraHavelland, Land & Leute, Wandern0 Kommentare

Ausblick Strengsee

Der Vogelbeobachtungsturm Netzen  ist eher ein trutziges Wehr-Türmchen mit Klappen zum Schließen der Fensterluken. Falls die Vögel genug haben sollten vom vielen Besuch und zum Angriff übergehen, kann man ratz-fatz den Wehrgang verbarrikadieren. Praktisches Design, lieber NABU! Wir klettern die innenliegende Treppe rauf und bemerken bereits, dass wir nicht die … weiterwandern