Deine Wanderstimme für Brandenburg – Der Paul-Gerhardt-Weg für „Deutschlands Schönster Wanderweg 2024“

SandraAllgemein, Dahme-Seenland, Spreewald, Wandern0 Kommentare

Wegmarkierung Paul-Gerhardt-Weg im Wald

Es ist wieder soweit – die jährlich Nominierten für den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg“ sind vom Wandermagazin bekannt gegeben. Sonst nehme ich das lediglich zur Kenntnis – aber in diesem Jahr ist es anders, denn für Brandenburg geht ein Wanderweg ins Rennen! 🥾 Der Paul-Gerhardt-Weg Bei der Durchsicht der 10 Mehrtages- … weiterwandern

Der Paul-Gerhardt-Weg

SandraDahme-Seenland, Spreewald, Wandern2 Kommentare

Wanderwegweiser Paul-Gerhardt-Weg im Wald

Der Paul-Gerhardt-Weg ist vom Wandermagazin für den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2024“ in der Kategorie Mehrtagestouren nominiert. Ja, es gibt auch Mehrtagestouren in Brandenburg. Macht nicht`s, wenn Du selbst als Brandenburg-Auskenner noch nie etwas von diesem Weg gehört hast. Dafür bist Du ja auf dieser Erklär-Seite gelandet. Neben Loriot, Fontane … weiterwandern

10 Überlebenstipps für deine Wanderung in Brandenburg

SandraAllgemein, Wandern1 Kommentar

Wanderung in Brandenburg

Herzlichen Glückwunsch, du hast dich entschieden in Brandenburg zu Wandern! Eine gute Wahl. Brandenburg liegt mitten im Herzen Europas, dennoch gehören einige Landstriche zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Deutschlands. Das bedeutet einerseits jede Menge Entdeckungspotential aber auch dass nicht an jeder Ecke eine Bushaltestelle und eine Einkehrmöglichkeit auf dich … weiterwandern

Auf dem Waldwichtelpfad unterwegs

SandraAusflug, Havelland, Wandern0 Kommentare

Waldwichtelpfad Schönwalde

Wenn ihr kleine oder mittelgroße Kinder habt und einen Ausflug plant, kennt ihr das Drama. Der Anfahrtsweg sollte nicht zu lang sein, die Laufstrecke nicht zu weit, irgendwelche Highlights für die Jüngsten sollte es geben und ein Spielplatz und Wasser sollten bitte dabei sein. Da habe ich doch das passende … weiterwandern

Märchenwald Dornswalde – ein Wintermärchen

SandraAusflug, Fläming, Wandern2 Kommentare

Kiefer im Märchenwald Doenswalde

Im Märchenwald Dornswalde findet sich ein Waldstück mit so merkwürdig gewachsenen Krüppelkiefern, dass ich sie euch unbedingt vorstellen möchte. Meine Vorliebe zu Bäumen hat mich auf diese Spur gebracht, denn ich hab da so ein Ding mit Bäumen. Laubbäume vornehmlich. Die schnöde Waldkiefer rangiert im Ranking meiner persönlichen Lieblingsbäume daher … weiterwandern