Auf dem Waldwichtelpfad unterwegs

SandraAusflug, Havelland, Wandern0 Kommentare

Waldwichtelpfad Schönwalde

Wenn ihr kleine oder mittelgroße Kinder habt und einen Ausflug plant, kennt ihr das Drama. Der Anfahrtsweg sollte nicht zu lang sein, die Laufstrecke nicht zu weit, irgendwelche Highlights für die Jüngsten sollte es geben und ein Spielplatz und Wasser sollten bitte dabei sein. Da habe ich doch das passende … weiterwandern

Döberitzer Heide – Natur aus Menschenhand

SandraHavelland, Wandern0 Kommentare

Wer hätte das gedacht?! Da leben wilde Tiere in der Döberitzer Heide gleich Tür an Tür mit den Berlinern und Potsdamern. Auf der riesigen Fläche des ehemaligen Truppenübungsplatzes Döberitz ziehen heute Przewalski-Pferde über die sandige Heidelandschaft und Wisente ruhen im Schatten der Bäume. Ich bin nicht das erste Mal hier. … weiterwandern

Optische Telegrafenlinie in Preußen

SandraHavelland, Wandern0 Kommentare

Dass Du noch nie etwas von der Preußisch – Optischen Telegrafenlinie gehört hast, liegt daran, dass auch in früheren Zeiten das Moderne eine schnelllebige Sache war. Bereits 1849, nach knapp 20 Jahren Betrieb, war diese Kommunikationstechnik wieder out. Dabei war die Erfindung der optischen Telegrafie geradezu ein Quantensprung im Vergleich … weiterwandern