German Gemütlichkeit oder Stegkultur in Brandenburg

SandraAllgemein, Land & Leute, Wandern2 Kommentare

Der Begriff German Gemütlichkeit bezeichnet zwischenzeitlich ein verbales Sammelbecken für Komfort und Entspannung inmitten eines gutbürgerlichen Lebens. Bis über den Großen Teich hat sich dieser nicht übersetzbare Begriff für deutsche Vorgärten mit Gartenzwergen, Setzkästen mit Sammelglöckchen,  Schneekugeln und den good old Weihnachtsmarkt herumgesprochen. Was aber haben Menschen ohne Vorgarten und Sammelsucht für eine German Gemütlichkeit?

Sie bauen einen Steg

Und da in Brandenburg der nächste See nur einen Steinwurf entfernt ist, hat sich eine wahre Stegkultur entwickelt. Ich zeige Euch mal die aktuellen Trends.

Safety First

Da Gemütlichkeit dennoch eine Privatangelegenheit ist, muss der eigene Steg vor dem Zutritt Fremder geschützt werden. Am einfachsten geht das verbal.

Steg mit Verbotsschild

Der Philanthropensteg

Und doppelt verboten hält sowieso besser.

Betreten des Stegs verboten

Betreten Verboten!

Für Stegbesitzer mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Die einfache Variante mit dezenter Kettensicherung …

Kettensicherung für Steg

Die einfache Kettensicherung

Das solide Standardmodell mit Sicherheitsschloss …

Steg mit Sicherheitsschloss

Mit Sicherheitsschloss

Das Premiummodell aus feuerverzinktem Stahl …

Steg mit Tuer

Mit Stahltür

Auch im Retrostil mit Putting Green erhältlich.

Steg mit Abschlag

mit Putting Green

Der Pfiffikus hingegen benötigt keine Sicherung.

Stegsicherung für Schlaue

Steg ohne Steg

Funktion und Gestaltung

Jeder Stegbesitzer versieht sein Bauwerk mit seiner individuellen Note, so dass Funktion und Design eine sinngebende Einheit bilden.

amphibischer Steg

Der Amphibiensteg

Steg für Heimwerker

Der Heimwerkersteg

Der Pärchensteg mit zwei Stapelstühlen und Sonnenschirmständer

Hausschuhe inklusive

Einige Modelle überzeugen durch ihre individuelle und moderne Farbgebung …

bunter Steg

Farbenfroher Steg

eine künstlerische Botschaft …

Lichtsteg

Licht am Ende des Stegs

oder die persönliche Grundhaltung.

Steg für Piraten

Der Anarchistensteg

Vorschriftsmäßige Baustellensicherung ist in Brandenburg selbstverständlich. Dazu zählen insbesondere:

Steg für Baustelle

Baustellenlampe

Steg und Absperrhuetchen

Und Absperrhütchen

Der Wunsch nach Gemütlichkeit in der Gemeinschaft ist der Grundstein der modernen Stegkultur.

Steg mit Vorgarten

Ob im Vorgartensteg …

Saloonsteg

Im Saloonsteg …

Steg mit Biergarten

oder im Biergartensteg – Und draussen nur Kännchen!

Kennt Ihr weitere Trends?

Teile diesen bericht

Wanderjenosse Sandra

Sandra

Ich bin in Brandenburg aufgewachsen und liebe die Märkische Landschaft und ihre Menschen. Ich bin Immer auf der Suche nach den schönsten und abgelegensten Winkeln zum Wandern und darüber Schreiben.

2 Comments on “German Gemütlichkeit oder Stegkultur in Brandenburg”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bestätige, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert werden dürfen.